Eine sehr erfreuliche und aktuelle Nachricht können wir euch in den heutigen News mitteilen. Es geht um unsere Kooperation mit der Josef Wund Stiftung, deren Engagement sich vor allem durch die Förderung von Projekten in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität manifestiert.
In Zusammenarbeit mit der Josef Wund Stiftung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schwimmfähigkeit in Deutschland zu verbessern. Einige aktuelle Studien zeigen den immensen Handlungsbedarf in diesem Themenfeld und untermauern darüber hinaus die Notwendigkeit der gemeinsam geplanten Projekte.
Der erste Schritt in der gemeinsamen Zusammenarbeit war die Konzeption und Erstellung eines Konzeptes, das beschreibt, wie die praktische Umsetzung der Verbesserung der Schwimmfähigkeit funktionieren kann. Dabei sind verschiedene Möglichkeiten hervorgekommen. Zum einen wird es ein Modell der Begleitung und Unterstützung des lehrenden Personals im Schwimmunterricht geben, wobei der Fokus hauptsächlich auf Schwimmanfängern liegt.
Im Jahr 2022 wird die Wundine Schwimmakademie nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich ausgeweitet. Mit verbesserter Infrastruktur werden neue Möglichkeiten für das Schwimmenlernen von Kindern in Baden-Württemberg und darüber hinaus geschaffen.
Mitte November startet das erste Pilotprojekt mit zehn Schulen aus dem Hochschwarzwald. Außerdem laufen derzeit Gespräche mit verschiedenen Partnern, wie das Projekt nachhaltig und flächendeckend umgesetzt werden kann. Diesbezüglich halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Informationen zur Josef Wund Stiftung findet ihr hier.
Sportliche Grüße,
Euer Team der Deutschen KinderSportAkademie
#dksabewegt
Folgen Sie uns